SOFTWARE

---------------------


Lucullus


Der Name der Software mußte aus markenrechtlichen Gründen am 15.12.1998 abgeändert werden. Deshalb heißt Lucullus seitdem:

Ambrosia


Hier dazu die Hintergrundinfo von Rolf Wilhelm (einer der Autoren):

"Das Marken- und Patentrecht in Europa ist ein wenig pervers und für einen privaten Author von Software leider unfinanzierbar, d.h. ich kann mir den Namen "Ambrosia" rein finanziell praktisch nicht leisten (oder, die anwältlichen Kosten, um aufgrund der Eintragung auch später wirklich Recht zu bekommen sind einfach gigantisch, die Eintragung schützt nämlich nicht davor, dass sich jemand anderes die Marke auch eintragen lässt, wenn ich nicht laufend die Publikationen studiere und im Falle des Falles einen - natürlich kostenpflichtigen - Einspruch erhebe). Wenn ich allerdings in einem späteren Konfliktfall nachweisen kann, dass ich den Namen auch ohne Eintragung schon länger benutze als die Eintragung Gültigkeit hat, darf ich ihn weiter benutzen!

Ich habe damals die "Belegung des Namens Ambrosia" in der einschlägigen Newsgroup publiziert, was auch immernoch via dem deja.com-Archiv abrufbar ist, aber doppelt genäht hält bekanntlich besser. Deshalb mein Wunsch."



---------------------

[ essen & trinken in franken ]

[ info center ] [ software ] [ mailing lists ] [ discussion ]
© 1997-2002 by ela