DER KNF BEIM KNF

---------------------


MARIENTORZWINGER


Marientorzwinger
Lorenzerstraße 33
90402 Nürnberg

Telefon:
0911-222968

Öffnungszeiten:
täglich von 11 bis 24 Uhr

Kategorie:
Restaurant, Gasthaus, Wirtschaft

Küche:
fränkische und deutsche Küche

Preiskategorie:
$$$

-

Die Preiskategorie richtet sich nach den Hauptgerichten:

$$$: weniger als 15 DM
$$$: zwischen 15 und 25 DM
$$$: über 25 DM


Review von Michael Hirmke - 24.04.'98



Küche:
  • fränkische und deutsche Küche
  • ab und zu Spezialitäten-Wochen zu bestimmten Ländern oder Themen
  • reichhaltiges feststehendes Angebot sowie nahezu täglich wechselnde Gerichte, die per Aushang bekanntgemacht werden.
  • etliche fleischlose Gerichte
  • große Portionen bei guter Qualität

Getränkeangebot:
  • "Lederer" als Hauptbiersorte
  • diverse Weinsorten
  • reichlich antialkoholische Getränke

Beurteilung:

Normalerweise würde man alleine aufgrund der Lage vermuten, daß der "Zwinger" eine reine Touristen-Schwemme ist. Dies ist während Großereignissen wie Christkindlesmarkt oder Spielwarenmesse auch durchaus zutreffend. Während des restlichen Jahres jedoch findet man dort hauptsächlich Einheimische aller Schattierungen. Insbesondere trifft dies auf die warme Jahreszeit zu, denn der Zwinger besitzt einen wunderschönen und auch recht großen Biergarten, der direkt auf der alten Stadtmauer liegt.

Ansonsten ist das Lokal in einer merkwürdigen Mischung eingerichtet, die man vielleicht als "neo-rustikal" bezeichnen koennte ;)

Der Service ist gut, soweit man sich im bedienten Teil - sprich im Inneren oder dem vorderen Teil des Biergartens befindet; im hinteren Teil des Biergartens dagegen "herrscht" Selbstbedienungszwang. Dabei kann es bei sehr heißem Wetter schon 'mal zu einen Stau vor der Tränke kommen.

Fast zu allen Zeiten ist es dringend angeraten, einen Tisch zu reservieren, ab drei Personen ist es unumgänglich. Reserviert werden kann jedoch nur in den o.a. erwähnten bedienten Teilen.

Sonstiges:

Im Sommer ist der Garten ein beliebter Treffpunkt für Boule-Spieler.



Auch Dir fällt hierzu noch etwas ein, was andere unternehmungslustige Feinschmecker und Kneipengänger interessieren könnte?

Kein Problem - einfach auf diese Seite gehen, Deinen Beitrag tippern und ab damit zu mir.


---------------------

[ essen & trinken in franken ]
© 1997-2002 by ela